Geschichte & Historisches

Campingplatz „Große Plötze“ – idyllisch, naturverbunden und rustikal

Zeitzeugen haben berichtet, dass die Anfänge des Campingplatzes bis in die 50-ziger Jahre zurückreichen. Damals war es ein „wilder“ Campingplatz für den es weder Genehmigungen noch Komfort gab. Ehemalige „Wildcamper“ haben berichtet, dass sie von hier aus im Jahr 1957 den ersten Sputnik beobachtet haben.

Im Laufe der Jahre wurde aus dem wilden Campingplatz ein offizieller Ort der Erholung für naturverbundene Camper. Die Bedingungen waren einfach und rustikal. Es entwickelte sich relativ schnell ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl, welches in einer großen Hilfsbereitschaft zum Ausdruck kam. Später wurde der Platz auch von einigen volkseignen Betrieben als Urlaubsort für die Arbeiter und Angestellten genutzt. Einige wenige Relikte aus dieser Zeit sind heute noch zu bewundern.

Mit der Wende kam die Unsicherheit – was wird aus unserem Campingplatz? Es folgten über 20 Jahre der Ungewissheit und Stagnation, bis im Jahre 2013 die Entscheidung fiel, dass unser Verein den Platz ab 1. Januar 2014 als Pächter und Betreiber übernehmen kann. Mit viel Engagement und Optimismus wurde begonnen, den enormen Investitionsstau abzubauen und unseren Campingplatz in einen modernen Ort der Erholung zu verwandeln. Begonnen wurde mit dem Um- und Ausbau unseres Sanitärhauses und den elektrischen Anlagen auf dem Platz. An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass fast alle handwerklichen Tätigkeiten von unseren Vereinsmitgliedern geleistet wurden.

Im Laufe der Jahre ist es uns gelungen unseren Campingplatz in einen modernen Ort für Erholung, Sport und Freizeit zu verwandeln an dem sich sowohl unsere Vereinsmitglieder als auch unsere Gäste, die stets willkommen sind, wohlfühlen. Dabei war es uns wichtig, den Charakter des Naturcampingplatzes unmittelbar am See und umgeben von Wäldern unbedingt zu erhalten.

Heute verfügen wir über 10 Stellplätze für Wohnmobile oder Caravans mit Stromanschluss und über ca. 20 Stellplätze für Zelte außerdem steht ein neu renovierter Bungalow für bis zu vier Personen zur ganzjährigen Vermietung zur Verfügung.